Das Fach Naturwissenschaft und Technik war in das Schuljahr 2014/2015 mit einem neuen Konzept gestartet. Jetzt liegen die ersten Ergebnisse der durchgeführten Projekte Eieruhr, Flugzeug und Getriebe vor und man kann sagen, dass sich alle Anstrengungen gelohnt haben. Einen Einblick in die Endprodukte sowie weitere Informationen über die Projekte erhalten Sie im Folgenden.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. und - nur dieses Schuljahr - der 10. Klassen konstruierten selbstständig eine aus Mikrocontroller, Gehäuse, Anzeige- und Bedienelementen bestehende Eieruhr. Der Mikrocontroller musste programmiert, die Bauelemente verkabelt und das Gehäuse konstruiert und gebaut werden. Keine leichte Aufgabe, auf deren Bewältigung die Schülerinnen und Schüler sehr stolz sein können.

Die NwT-Gruppen der Klasse 8 beschäftigten sich mit dem Thema Fliegen. Als Höhepunkt konstruierten und bauten sie ein kleines Segelflugzeug. Nach der Konstruktion von Holmen, Rippen und Rumpf folgte zunächst der Zusammenbau und die Bespannung der Flügel. Dabei zeigte sich schnell, dass das erfolgreiche Beschreiten des Weges zum vermeintlich recht einfach aussehenden Endprodukt doch einiges an Anstrengung, Überlegung und Teamgeist erforderte. Die Anstrengungen mündeten schließlich in mit Spannung erwartete Erstflüge, in vielen Fällen gefolgt von der Neuanfertigung von manchen zwar sehr leichten, aber doch nicht so ganz stabilen Teilen. Nach der praktischen, aber intensiven Beschäftigung mit den ungewohnten Themen Schwerpunkt und Auftriebspunkt gelang der Flug in den Gruppen, in denen sowohl gut geplant als auch sorgfältig gebaut wurde. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen können ebenfalls stolz auf sich sein. Es ist nicht normal, dass man in ihrem Alter ein Flugzeug baut. Aber sie haben es geschafft. Respekt!