Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums nahmen am diesjährigen Friedensplakat-Wettbewerb "Mut zu träumen - Dare to dream" teil. Den Bericht von Frau Seitz lesen Sie im Folgenden.

Unter dem Motto „Mut zu träumen - Dare to dream“ haben alle teilnehmende Kinder und Jugendliche des diesjährigen Friedensplakat-Wettbewerbs ohnehin schon gewonnen. Denn etwa 350.000 Kinder aus 65 Ländern diskutierten, redeten und machten sich intensiv Gedanken zum Thema Frieden. Im Rahmen des weltweit ausgerichteten Friedensplakat-Wettbewerb der Lions Clubs nahmen auch Schülerinnen und Schüler aus Karlsruhe im Alter zwischen 11 und 13 Jahren teil. Am Ende waren es 50 Plakate, die an verschiedenen Schulen mit Enthusiasmus und Elan gemalt wurden.

„Alle eingereichten Plakate hätten einen Preis verdient“, so Sarah Tzitzikos, Präsidentin des Lions Club Karlsruhe-Schloss. „Mut zu träumen“ wurde auf unterschiedliche Art und Weise, in verschiedenen Techniken, wunderbar kreativ zu Papier gebracht. Gewinnerin des lokalen Wettbewerbs ist die Schülerin Mailin Deck, aus der Klasse 7a des Lessing-Gymnasium. Auch regional auf Distriktebene überzeugte Mailin mit ihrem Werk die Jury. Der Preis für den dortigen 2. Platz wird ihr am 13. April 2024 in Pforzheim überreicht. Andreas Schlabach, Koordinator des Wettbewerbes für die Lions Clubs in Karlsruhe übergab zusammen mit Sarah Tzitzikos, Präsidentin des Lions Club Karlsruhe-Schloss und Cécile Heger, Mitglied des Global Service Team die Preise. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des bereits 1988 ins Leben gerufenen Wettbewerbs wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Wir gratulieren Mailin und danken Salvo und Lea, die den Wettbewerb bei uns an der Schule organisiert haben!