Am 11.03.2019 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Informatik AG der 10. Klasse und des Informatikkurses der J12 die Möglichkeit, das Rechenzentrum der United Internet der Nähe des ZKM zu besichtigen. Den Bericht von David Höfflin finden Sie im Folgenden.

Besichtigung eines Rechenzentrums

Gemeinsam mit Herrn Zand und Herrn Bayer erhielten wir Einblicke in die Serverräume und die verschiedenen Bereiche des Rechenzentrums.

Dabei erhielten wir auch Einblick in die unterschiedlichen Sicherheitsmechanismen, welche die Sicherheit und Zugänglichkeit gewährleisten. Dazu zählen die Notfallstromgewinnung über Schiffsdieselmotoren auf dem Dach des Gebäudes im Falle eines Stromausfalls, Feuchtigkeitssensoren an den Böden für den Fall der Überschwemmung der Serverräume und auch ein sieben Tonnen schweres Schwungrad, über das die vollständige Stromversorgung des Gebäudes läuft und das aufgrund seiner Trägheit als Überspannungsschutz  dient.

Im Anschluss an die Besichtigung des Rechenzentrums hörten wir einen Vortrag über die allgemeine Informationssicherheit und im spezifischen die IT-Sicherheit. Dazu erhielten wir Tipps wie den OpenSource Passwort-Manager KeePass oder die Datenverschlüsselungssoftware VeraCrypt.