Am Samstag, den 16.06.2018 fand am Bismarck-Gymnasium der diesjährige Robocup der Karlsruher Schulen statt. Das Lessing-Gymnasium wurde dabei vom Team LG@KA_RCA/MF*458$V1 vertreten. Einen kurzen Bericht finden Sie im Folgenden.

Ziel des Wettbewerbs war es, ein Fahrzeug zu entwickeln, das eine Straße entlang fährt, vor einem Hindernis bremst, dann wendet und schließlich auf der Gegenfahrbahn in eine möglichst kleine Parklücke rückwärts einparkt. Das hört sich kompliziert an und das ist es auch.

Zur Bewältigung der hochgestellten Aufgabe entwickelte das Team aus Schülern der Unterstufe einen aus LEGO-Teilen zusammengesetzen Roboter. Dieser sollte gesteuert von einer EV3-Steuereinheit und einem Arduino-Mikrocontroller die Aufgabe autonom bewältigen.

In letzten Tests funktionierte der Roboter sehr gut: Das Hindernis wurde erkannt, Brems- und Wendemanöver wurden mit aktiviertem Bremslicht und Blinkern durchgeführt und auch eine passende Parklücke konnte erkannt und und dann als Parkplatz verwendet werden.

Beim Wettlauf selbst führte der Roboter jedoch aus Versehen die falsche Programmversion aus. Der Wettlauf endete deshalb leider nicht mit einem eingeparkten Roboter und einem strahlenden Siegerteam, sondern mit verständlicherweise etwas enttäuschten Gesichtern.

Wir danken den Mitgliedern des Teams für ihren Einsatz und wünschen ihnen mit dem richtigen Programm viel Erfolg im nächsten Jahr. Denn auch beim Schulrobotikcup gilt: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!