Bisher wurde in der Klasse 9 im Fach NwT eine elektronische Eieruhr gebaut. Jetzt gibt es mit einem eindimensionalen Pong-Spiel für die Schülerinnen und Schüler eine neue Herausforderung. Erfahren Sie im Folgenden von Herrn Arns, von Siad Busch und von Jonas Erne, was sich genau hinter diesem Projekt verbirgt.

Funktionsbeschreibung

In unserem neuesten Projekt der 9.Klasse konstruierten die Schülerinnen und Schüler ein durch einen selbst programmierten Mikrocontroller gesteuertes Reaktionsspiel. Dieses Spiel besteht im Wesentlichen aus einer Reihe LED`s, zwei Tastern und einer Spielstandsanzeige (LCD-Display). Ziel des Spiels ist es den jeweiligen Taster immer dann zu drücken, wenn zeitgleich die äußerste LED leuchtet. Falls dies gelingt, wird das „Lauflicht“ wieder zum anderen Spieler zurückgeschickt. Die Geschwindigkeit des Lauflichtes wird dabei sukzessive erhöht. Sobald einem Spieler ein Fehler unterläuft, wird dieser auf der Punkteanzeige vermerkt. In diesem Beispiel wurde nach 10 Fehlern ein Spieler zum Sieger ernannt.

Projektablauf

Im Laufe des Projektes müssen sich die Schüler zunächst mit den erforderlichen Programmfunktionen auseinandersetzen, um einen passenden Programmcode zu schreiben. Anschließend designen sie die Holzbox ihres Spieles erst virtuell, um dann die Einzelteile mit dem Lasercutter auszuschneiden und zusammenzufügen. Abschließend werden die benötigten Bauteile eingesetzt und verlötet.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Bauer. Sie hatte die Idee zu diesem Projekt.