Am Samstag, den 18.05.2019 fand am Bismarck-Gymnasium der 5. Karlsruher Schul-Robotik-Cup statt. Georg, Kyrylo  und Moritz waren mit dabei und traten mit ihrem Rettungsroboter gegen die Teams der anderen Karlsruher Schulen an. Einen kleinen Bericht finden Sie im Folgenden.

Georg und Kyrylo mit ihrem Rettungsroboter:

Ziel des Wettbewerbs in der Disziplin Rettungsroboter ist es, mit einem autonom agierenden Fahrzeug Linien zu folgen, Hindernissen auszuweichen, an Kreuzungen korrekt abzubiegen und am Ende der Strecke zufällig verteilt herumliegende Kugeln aufzunehmen und in einem Rettungsbereich abzulegen.

Das hört sich kompliziert an und ist es auch.

Wohl wissend, dass die Roboter in den letzten Jahren Schwierigkeiten dabei hatten, eine steile Rampe zu überqueren, statteten Georg, Kyrylo und Moritz ihren Roboter mit einem stabilen Fahrwerk und einem leistungsfähigen Antrieb aus. Leider führte dies in scharfen Kurven beim Folgen der Linien zu Problemen. Da es zudem in diesem Jahr keine zu überquerende Rampe gab, erreichte das Team des Lessing-Gymnasiums leider nur den 9. Platz.

Wir hoffen aber sehr, das sich Georg, Kyrylo und Moritz nicht davon abhalten lassen, im nächsten Jahr wieder beim Wettbewerb anzutreten.

Vielen Dank, dass Ihr uns beim Wettbewerb vertreten habt. Ihr habt mit Eurem selbst gebauten und programmierten Roboter beim ersten Mal schon viel erreicht! Wir bedanken uns außerdem bei Euren Eltern und bei Frau Bauer für ihren Einsatz.