Der Schreibwettbewerb des Lessing-Gymnasiums fand 2020/21 eine zahlreiche Teilnahme in den Klassen 5-11. Drei Beiträge wurden weitergemeldet. Den Bericht von Herrn Schneider finden Sie im Folgenden.

Seit Jahren findet bereits der Schreibwettbewerb der Stiftung Sparkasse statt und regelmäßig haben Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums daran teilgenommen.

Neu ist in diesem Jahr, dass ein schulinterner Wettbewerb hinzugekommen ist, der dasselbe Thema aufgreift, allerdings eine breitere Beteiligung zulässt, nämlich die aller Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-12.

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs hieß „Miteinander“. Zu diesem sehr offenen Thema konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Erzählung schreiben oder einen Essay. Beiträge geschrieben haben in diesem Jahr besonders viele Schülerinnen und Schüler – und zwar aus allen Stufen!

Die jeweiligen Erstplatzierten wurden weitergemeldet zur Teilnahme am Wettbewerb der Stiftung Sparkasse, unter den anderen sind auch Zweit- und Drittplatzierte von einer Jury aus (meist) Deutschlehrern ausgewählt worden. Aber ebenso alle anderen verdienen Anerkennung für ihre tollen Geschichten und den Mut, ihre Ideen in diesen Wettbewerb einzureichen. Im nächsten Schuljahr startet ein neuer Schreibwettbewerb und wir freuen uns, wenn wieder viele spannende Geschichten und andere Beiträge eingereicht werden!

Die Texte der Siegerinnen und Sieger aus Unter-, Mittel- und Kursstufe findet ihr demnächst hier.