Zum Ende des Schuljahres fuhren die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen nach Strasbourg. Nachdem sie dort zunächst das Europäische Viertel in einer Guided Tour erkundeten, stand dann ein persönliches Gespräch mit Herrn Caspary (MdEP) im Europäischen Parlament auf dem Programm. Individuelle Rückblicke von Schülerinnen und Schülern lesen Sie im Folgenden.

Im Europäischen Parlament erhielten wir einen spannenden Einblick in die politische Welt Europas. Auch der Diskurs mit dem Abgeordneten war sehr spannenden und es war interessant, die verschiedenen Meinungen auszutauschen. Insgesamt ein gelungener Ausflug.

Meiner Meinung nach war die Exkursion nach Straßburg mit dem Besuch im EU-Parlament höchst interessant. Auch wenn die Stimmungslage während der Erkundungstour im Europäischen Viertel durch das heiße Wetter ziemlich anstrengend war, machte der Besuch im klimatisierten Parlament die vorausgegangenen Strapazen wieder weg. Besonders das Gespräch mit dem Abgeordneten sowie der Besuch des Plenarsaals, den ich nebenbei schon allein aufgrund der Architektur beeindruckend fand, erwiesen sich als spannend. Allein die Tatsache, in diesem Gebäude zu sein, war aufregend. Leider konnten wir einige unserer Fragen nicht in dem Gespräch mit Herrn Caspary nicht loswerden. Dies änderte aber nichts daran, dass ich die 60 Minuten, die der Abgeordnete uns seiner Zeit zur Verfügung stellte, sehr bereichernd wahrnahm. Insgesamt blicke ich in positiver Erinnerung auf den Tag zurück. Und auch das kleine Bus-Malheur gen Ende hat daran nichts geändert.

Die Exkursion fand ich sehr toll, da man die Straßburger Innenstadt und das Europaviertel besichtigen konnte. Das Parlament war aus meiner Sicht sehr eindrucksvoll, da alles sehr prunkvoll gestaltet war, zum Beispiel die verspiegelte Inneneinrichtung und die riesige Holzkugel. Die Fragerunde mit Herrn Caspary fand ich auch sehr interessant, da man gut sehen konnte, was für Strategien Politiker anwenden, wenn sie mit diversen Fragen konfrontiert werden. Der Plenarsaal war auch sehr eindrucksvoll, unter anderem die schiere Größe. Ich fand schade, dass wir nur so wenige Fragen klären konnten, was unter anderem einem etwas beharrlichen Schüler geschuldet war. Das Wetter war etwas zu heiß, aber mir ist bewusst, dass es schwierig ist, einen Wunschtermin mit einem Parlamentsabgeordneten zu bekommen. Alles in allem fand ich den Ausflug sehr interessant und würde den Ausflug für andere Klassen auch empfehlen.

Erst konnten wir das Europaviertel in Straßburg näher kennenlernen und sehen, was es in dem relativ bekannten Viertel gibt. Dann besuchten wir das EU-Parlament. Das anschließende Gespräch mit einem Abgeordneten war sehr interessant, auch wenn nur einige Fragen beantwortet wurden. Zum Abschluss durften wir den zwar leeren, aber dennoch durch seine Größe beeindruckenden Plenarsaal besuchen. Wir bekamen guten Einblick in das EU-Parlament und die Arbeitsweise der Abgeordneten. Uns wurde erklärt, wie ein Tag im Plenarsaal abläuft. Insgesamt fand ich die Exkursion sehr informativ.