Am 18.01.2024 fand erneut unsere Aula-Lessing statt. Unser Gast dieses Mal war der Karlsruher Sozialbürgermeister Dr. Martin Lenz. Den Bericht von Sarah und Maja aus der J11 lesen Sie im Folgenden.

Der Abend drehte sich rund um das Thema soziale Stadt. Der Gemeinschaftskundeleistungskurs der Klassenstufe 11 hatte sich zuvor schon intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und löcherte Herrn Dr. Lenz mit vorbereiteten Fragen. Unterstütz wurden sie von Adam (J12) und Maja (J11) als Moderatoren. Außerdem begleitete die Schulband den Abend musikalisch.

In der inhaltlich spannenden Gesprächsrunde beantwortete Herr Dr. Lenz die Fragen und Impulse des Kurses entspannt, interessiert und auf Augenhöhe. Im Fokus des Abends stand vor allem das Themengebiet der sozialen Stadtgestaltung. Darunter fiel die Chancengleichheit, Integartion, bezahlbarer Wohnraum, Familienpolitik, Engagement, Digitalisierung und Jugend. Unter anderem entwickelte sich die Idee zu einem möglichen Kulturpass für Sechzehnjährige. Daraufhin schlug der Sozialbürgermeister dem Gemeinschaftskundeleistungskurs vor, einen Gemeinderatsantrag im Bezug auf dieses Thema zu stellen. Abgerundet wurde der Abend durch Fragen aus dem Publikums und daneben einer Einlage der Schulband.

Ein großes Dankeschön an Herrn Dr. Lenz für das Kommen sowie Herrn Kubacki für die Organisation. Besonderer Dank gilt außerdem Frau Seitz, Frau Bieringer mit der Schulband, der Technik-Ag und dem Förderverein. Und natürlich nicht zu vergessen sind Herr Hodapp und sein Gemeinschaftskundeleistungskurs.