Im Jahr 2018 feierte Karlsruhe das Jubiläum 125 Jahre erstes deutsches Mädchengymnasium.

Unter der Leitung von Hedwig Kettler gründete der Verein Frauenbildungsreform am 16. September 1893 das erste private Mädchengymnasium, das 1898 städtisch wurde und ab diesem Zeitpunkt der Höheren Mädchenschule in der Sophienstraße 14 angegliedert war. In deren Rückgebäude fanden die ersten Schülerinnen der „Mädchengymnasialabteilung“ ihren Platz.

In der historischen Sporthalle des heutigen Fichte-Gymnasiums hat Rahel Straus 1899 die erste Abiturrede einer Frau in Deutschland gehalten. 1911 erhielt diese neue Schule aus Platzgründen ein eigenes Schulgebäude, das heutige Lessing-Gymnasium.

Das Fichte-Gymnasium und das Lessing-Gymnasium haben dieses Jubiläum gemeinsam gefeiert. Die offizielle Feier fabd am 3. Mai 2018 im Rahmen der europäischen Kulturtage Umbrüche – Aufbrüche: Gleiche Rechte für alle statt: Die Veranstaltung Sophienstraße, Achse der Mädchenbildung begann am Ort der Gründung, dem Fichte-Gymnasium, mit der Enthüllung einer Gedenktafel. Anschließend wurde symbolisch der Ortswechsel des Mädchengymnasiums durch einen gemeinsamen Spaziergang entlang der Sophienstraße zum Lessing-Gymnasium nachvollzogen. Nach der Enthüllung einer Gedenktafel am Lessing-Gymnasium feirten die beiden Schulen dieses Ereignis in der Nottingham-Anlage. Den Bericht zur Feier finden Sie hier.