Beim Cozmo handelt es sich um einen kleinen aber schlauen Spielzeugroboter. Mit ihm kann man nicht nur spielen, sondern man kann mit ihm auch eigene Programmierprojekte durchführen. Dazu verfügt er über einen Bildschirm, ein Navigationssystem, eine Kamera und einen Lautsprecher.

Der Roboter kann für Projekte in Informatik und in der AG Tüfteln & Forschen verwendet werden. Für die Programmierung wird ein iPad benötigt. Auf ihm ist dazu erforderliche Software bereits installiert. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Roth. Er hat auch eine Anleitung erstellt, welche die Programmierung mit Scratch erklärt:

Ein Beispiel für ein gelungenes Unterrichtskonzept finden Sie hier:

pdf Projekt - Zahlenraten mit Como (248 KB)

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere HOPP Stipendiatin Frau Feißt für die Erstellung und Evaluation dieses Konzeptes.