Das Projekt findet in Klasse 9 statt. Es baut auf den Kompetenzen (CAD und CAM) auf, welche die Schülerinnen und Schüler in Klasse 8 entwickelt haben und führt neu die Programmierung ein.

Ziel des Projekts ist die Konstruktion und der Bau eines durch einen Mikrocontroller gesteuerten Geräts. War das Gerät zunächst eine Eieruhr, so müssen die Schülerinnen zur Zeit ein Reaktionsspiel realisieren. Die Schüler Siad und Jonas erklären Ihnen das im Folgenden in einem kleinen Video:

Bei der Entwicklung des Spieles wird ein Arduino-Entwicklerboard und ein Breadboard verwendet. Im fertiggestellten Spiel selbst befindet sich nur noch ein Mikrocontroller (ATMega mit Quartz und Kondensatoren) und kein Arduino mehr. Im Idealfall steckt im fertigen Gerät auch kein Breadboard mehr. Stattdessen wurde von den Schülerinnen und Schülern aus Holz eine passende "Platine" selbst erstellt.

Ablauf

• selbständige Aneignung der Programmierkenntnisse mit unserem Mikrocontroller-Skript
  • Erstellung des Programms in einer Schaltungssimulation
  • Aufbau eines Prototypen mit Arduino und Breadboard